Samstag, 24. Oktober 2015

Neuste Neuigkeit


Hallo ihr !

Es ist nicht wirklich was aufregendes passiert - oder doch ein bisschen vielleicht. Am Freitag den 16. sind wir mit 12 Kindern aus Freds deutsch Klub, die das Lied "Zuhause" von Adel Tawil gelernt haben zu den Chishimba falls gefahren und haben dort an mehreren stellen aufgenommen, wie dies Kids singen. Nachmittags haben wir das dann alles mit imovie zu einem vollständigen video zusammengebaut - millimeterarbeit und viel fluchen - aber am ende hat dann die Bewegung der Münder zu der Aufnahme vom Gesang in der Schule gepasst und am nächsten Tag haben wir dann noch Kleinigkeiten geändert und das ganze auf die Facebook Seite von Adel Tamil gestellt - ja das hat er dann auch geteilt: 

"Uns kamen vor Stolz und ganz ganz großer Bewunderung die Tränen! Danke!
Bitte schaut Euch dieses bezaubernde Video an!" 

Mittlerweile haben sich schon mehr als 41000 Leute das video angeschaut - Fred war in der Zeitung und im Radio. Damit hatten wir nicht gerechnet aber eine schöne Überraschung. 


Das ist der Link zur Facebookseite von Adel Tamil - leider ist das Video noch nicht bei youtube und FB lässt nur eine geringe Qualität zu aber immerhin :) 

Die Kinder fahren übrigens total auf unsere Haare ab und glauben glaube ich am Anfang immer nicht, dass das wirklich echte Haare sind (wer hier lange Haare hat, hat eingeflochtene Kunsthaare oder eine Perücke - die Haarstruktur ist nicht so für lange Haare geeignet). Dementsprechend wird erstmal fünf Minuten von gefühlt 100 Kindern in unseren Haaren rumgefuchtelt :D

Ich war diese Woche 2 mal im Skill Centre – suche mit jetzt einfach immer Arbeit wenn ich keine habe aber langsam wird es auch mehr J - im Moment ist dort auch eine Frau aus Irland für einen Monat und sie hat gesagt die Mädels sollen mal einen Traditionellen Tanz zeigen – ja und dann wurden erstmal trommeln rausgeholt und getanzt und gelacht – so läuft das hier. Ich glaube in einem Volkshochschulkurs für Nähen in Deutschland würde einem das nicht passieren.


sorry dass es hochkant ist ...

Brother Dominic (der Ire - ich meine ich hätte schonmal erzählt) leitet das Chifwani Skill Centre mit und ist echt super nett und um unser Wohlergehen bemüht - morgen wollen wir nach der Kirche bei ihm Frühstücken und wir können ihn auch so immer besuchen - er hat eine fabelhafte Aussicht von seinem Grundstück aus!




In der Kirche ist am Sonntag übrigens eine Krasse Party abgegangen – hört euch das an (sind auch nochmal ein paar schöne Bilder bei - anschauen lohnt sich):


Dabei wird so ein ähnlicher tanz wie Makarena getanzt und am klatschen sich immer zwei Nachbarn in die Hände. Das würde in Deutschland ebenfalls nicht passieren!

Gestern waren wir nochmal in Location, da ist der große Markt. Auf deutsch wär das unsere Fußgängerzone! Fredi und ich sind jede Straße und Gasse abgelaufen habe viele schöne Chitenge gesehen und eine Masse an verschiedenen Sachen, von Plastiktöpfen über Fische, Kleider, Fahrräder, Koffer, Kochlöffel, Bars – alles. Ich habe mir 2 neue Chitenge gekauft und einen „Nachttisch“ weil mich mein Gartenstuhl langsam etwas genervt hat. Ich würde gerne mal ein paar Fotos von dem Markt machen aber ich möchte da ungerne mit meiner Kamera rumlaufen weil das ist da komplett fehl am Platz deswegen werde ich es denke ich bei unauffälligen Handy Fotos belassen. Es ist auf jedenfall sehenswert!




Beim Waschen heute morgen – ich mache es jetzt „richtig“ – habe ich mir wieder die Finger wund gewaschen – auch eine Erfahrung wert – kann ja nicht jeder behaupten, dass er seine finger fast blutig gewaschen hat. Beim waschen haben mir heute ein paar Hühnchen zugeguckt.



Heute ist Independence day (51. Mal) das heißt im Stadion werden viele Reden gehalten und traditionelle Tänze getanzt. Die anderen sind wieder schwimmen gegangen aber da ich mir heute nacht schon das Abendessen und heute Mittag mein Frühstück nochmal „durch den Kopf“ hab gehen lassen dacht ich, dass es besser ist wenn ich im Bett bleibe. Nachmittags fahren wir dann zur Apotheke und machen einen Malaria schnell Test – negativ. Ich finde es auch negativ, dass ich mir dabei ziemlich schlecht wird und ich mir meinen Tee den ich vorher getrunken habe vor der Apotheke durch den Kopf gehen lasse – sehr schön weil als weiße zieht man sowieso nicht schon alle Aufmerksamkeit auf sich. Naja egaaaal.

Auf dem weg in die Stadt haben wir meine kleine Gastschwester auf einer großen Party rausgelassen – ich habe Hüpfburgen schon immer geliebt!



Man könnte sagen ich bin langsam echt hier angekommen. Ich fühle mich nicht mehr so fremd wie am Anfang.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen